Impressum

E-mail: info@f-cat.de | Telefon: +49 (0)30 26 103 29-20 deutsche Version english version

f-cat productions

Login-Daten

Kennwort vergessen?

Neu hier? Registrieren

Tickets

Konzerttickets zu vielen unserer Künstler gibt es ab sofort in unserem neuen Ticketshop.

Brasilianischer Pop

Gilberto Gil

| Brasilien

 (29240 Bytes)

Booking-Agent:
Frank Abraham
Telefon +49 30 261032920
E-Mail fa@f-cat.de

Übersicht

Gilberto Gil ist der wahrscheinlich größte Musiker Brasiliens: Er hat 51 Alben veröffentlicht, 12 Mal Gold, 5 Mal Platin erhalten, 7 Grammys gewon-nen und mehr als 4 Millionen Alben verkauft. Der 68-jährige Sympathieträger ist schon seit über 46 Jahren in der Musikszene unterwegs. Seit 1987, dem Jahr seines sehr erfolgreichen Auftritts auf dem Schweizer Montreux Jazz Festival, welches live aufgenommen wurde, veröffentlichte der Sänger, Komponist und Gitarrist seine Alben auch im Ausland Jedes Jahr tourt er mit seiner mitreißenden Popmusik in portugiesisch-brasilianischer und internationaler Sprache durch Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Japan – eine Musik mit Rhythmus und Melodie, die so facettenreich ist wie seine Fans.

Fundamental für seine Formation sind Rhythmen aus dem Nordosten Brasiliens wie baião, abseits vom Samba und Bossa-Nova. Gil schmiedete seine eigene Musik, indem er Rock, Reggae, Funk und Rhythmen aus Bahia wie afoxé zusammenführt. In seinen Texten behandelt er eine breite Vielfalt an Themen, die alle auch für die heutige Realität von Bedeutung sind: er singt von sozialer Ungleichheit und Rassenfragen, von afrikanischer bis hin zu orientalischer Kultur, von Wissenschaften und Religion und über vieles mehr. Die meisterhafte Art und Weise, auf welche Gil diese Themen erkundet, macht ihn zu einem der großartigsten Brasilianischen Komponisten und Texter.


Neben seiner Musik agierte Gil lange Zeit als Politiker. Seine politische Karriere begann 1987, als er ein lokales Amt in Bahia erhielt und zum Kulturbeauftragten von Salvador gewählt wurde. Im Januar 2003 wurde er zum neuen Brasilianischen Kulturminister ernannt, von diesem Amt trat er jedoch im Juli 2008 zurück, um sich wieder mehr seiner musikalischen Karriere zu widmen. Der brasilianische Präsident Lula sagte zu Gils Rücktritt, dass er „wieder ein großartiger Künstler sein wird und wieder das in den Mittelpunkt rückt, was ihm am meisten bedeutet“.


Für sein entschlossenes und kreatives Engagement, Herz und Seele der Brasilianischen Musik der gesamten Welt näher zu bringen, wurde Gilberto Gil von verschiedenen Institutionen und Persönlichkeiten geehrt und er erhielt viele Preise in Brasilien und sogar den Polarpreis 2005.


Im Sommer 2010 spielte Gilberto Gil im Rahmen seiner For All Tour fünf Konzerte in Deutschland, mit seinem äußerst tanzbaren Programm (Forró!) und mit einer grandiosen Band! Passend dazu wurde am 09.07.2010 sein neues Album "Fé na festa" in Deutschland veröffentlicht. Und auch die nächste Tour ist schon in Planung: er wird im März 2011 mit einem wunderbaren Projekt nach Deutschland kommen. „The String Concert“ ist ein akustisches Konzert im Trio mit dem bekannten Cellisten Jacques Morelenbaum und Gilbertos Sohn Bem Gil. Ein sehr purer Musikgenuß, sehr melodisch und zugleich instrumental virtuos.


Anfragen für 2011 sind jederzeit willkommen!

On Tour

Gianmaria Testa (8319 Bytes)

Gianmaria Testa - VITAMIA

10.02. CH-Zürich
11.02. D-Köln
12.02. D-Karlsruhe
13.02. D-Nürnberg
14.02. D-Bremen
15.02. D-Hannover
16.02. D-Dortmund
17.02. D-Hamburg
18.02. D-Berlin
19.02. D-Dresden
20.02. D-Frankfurt
03.05. A-Bregenz
04.05. A-Linz
05.05. A-Wien
06.05. A-Salzburg