Impressum

E-mail: info@f-cat.de | Telefon: +49 (0)30 26 103 29-20 deutsche Version english version

f-cat productions

Login-Daten

Kennwort vergessen?

Neu hier? Registrieren

Tickets

Konzerttickets zu vielen unserer Künstler gibt es ab sofort in unserem neuen Ticketshop.

African und Central American Roots

Umalali & The Garifuna Collective

| Guatemala, Honduras, Belize

Umalali: Das Garifuna Frauen Projekt ist ein Album voller Geschichten. Es gibt die Geschichte über die Entstehung des Albums: 10 Jahre liebevolle Arbeit, welche mit der 5-jährigen Suche und Entdeckung außergewöhnlichen Frauenstimmen, gefolgt von Aufnahme Sessions in einer Strandhütte und endend mit einer höchst detaillierten sowie ausgetüftelten Produktion. Es gibt die Geschichten, welche in den Songs erzählt werden: Von Stürmen die Heim und Existenz zerstörten, über einen Sohn der ermordet wurde, den Schmerzen einer Geburt und anderen Kämpfen und Triumphen des täglichen Lebens der Garifuna Frauen. Es gibt die persönlichen Geschichten der Frauen, welche an den magischen Aufnahmen mitgearbeitet haben; Mütter und Töchter die unermüdlich arbeiten um ihre Familie zu unterstützen, Lieder singen um die Traditionen so an weitere Generationen weiterzugeben. Umalali ist eine hinreißende Reise in die Seele und Herzen der Frauen, durch Ausdauer den Grund-stein ihrer Gesellschaft bilden.

Die Garifuna’s leben hauptsächlich in kleinen Städten und Dörfern an der karibischen Küste von Belize, Guatemala, Honduras und Nicaragua.

Umalali: Das Garifuna Frauen Projekt erweitert die Geschichte dieser faszinierenden Gemeinschaft, welche um die Wiederherstellung ihrer einzigartigen Sprache kämpft sowie um das Bestehen ihrer Musik und ihrer Traditionen in einer immer stärker globalisierenden Welt.

Die Geschichte von Umalali („Stimme“ in Garifuna) begann 1997, als Ivan Duran, Womax Award Preisträger 2007, auf der Suche nach außergewöhnlichen Frauenstimmen, durch die Dörfer Garifuna’s reiste. Der Gründer des Labels Stonetree Records, Duran, bemerkte, dass auch wenn die Männer normalerweise im Rampenlicht stehen, es dennoch die Frauen Garifuna’s sind, die zu den Liedern und Traditionen der Garifuna Kultur sorge tragen. Meist sind auch sie verantwortlich für neue Kompositionen, die mit dem alltäglichen Leben zu tun haben.

„Bei den Frauen Garifuna’s ist die Musik mehr ein Teil des Alltages“, erklärt Duran, “sie sind der Grundstein vieler Traditionen, sie sind diejenigen,die ihren Kindern die Sprache lehre, während ihre Männer auf dem Meer fischen oder im Ausland arbeiten um Geld nach Hause schicken zu können.

In den frühen Jahren des Projekts, entdeckte Duran viele herausragende Talente. Frauen mit eindrucksvollen Stimmen und bezaubernden Persönlichkeiten. Ihre Lieder handeln von Freuden und Leiden, welche sie am eignen Leib erfahren haben.

Sofia Blanco, eine 54-Jährige, vierfache Mutter von Livingston, Guatemala, sang das erste Mal für Duran, in dem hauseigenen Tempel von Paul Nabor, einem Mitglied des Garifuna Kollektives. In der Minute als sie ihren Mund öffnete und Duran ihre sanfte, herzerweichende Stimme hörte, wusste er, dass er eine Sängerin für Lebzeiten gefunden hat. Sofia’s Tochter, Silvia Blanco, singt ebenfalls zwei Songs auf dem Album Umalali.

Desere Diego eine junge Sängerin in den späten Zwanziger, eine der wenigen Frauen Garifuna’s , die ihren Lebensunterhalt mit der Musik verdient, wurde Duran ebenfalls von einem Garifuna Kollektiv Mitglied vorgestellt. Sie ist gesegnet mit einer ausdrucksvollen Stimme, die sogar die Garifuna Trommeln übertönt und ohne Unterbruch stundenlang singen kann. Desere singt fast an jeder Dügü Zeremonie im Süden von Belize. Dügü ist eine traditionelle Heilungszeremonie, ein rituelles Fest in welchem die Gemeinschaft zusammenkommt um die Geister ihrer Vorfahren zu ehren und diese um Hilfe bitten, ihre Familien zu beschützen und zu heilen.

2002 nach 5-jährigem Recherchieren und Vorberei-ten baute Duran ein Aufnahmestudio in einer kleinen Strohdachhütte, welche nur einige Schritte von dem am karibischen Meer liegenden, Hopkins entfernt liegt, auf. Die Songs, die von den Sängerinnen selbst komponiert wurden, sind bewegende Balladen, euphorische Hymnen von Festen und Kirchenlieder. Es war nicht immer einfach die Frauen von ihren täglichen Pflichten weg, ins Studio, zu bringen. Die Frauen wussten jedoch, dass sie Teil von etwas Einzigartigem, ein Teil eines Projektes, das sie mit ihren Garifuna Brüdern auf der ganzen Welt verbindet und ihre Stimmen in die Welt hinausträgt, sind.

Nachdem die Hopkins Sessions beendet waren, brachte Duran die Tapes in die Stontreestudios in Benque Viejo, im Westen von Belize.

In den kommenden 5 Jahren nahm Duran die instrumentalen Spuren auf, festigte die Strukturen der Kompositionen und fügte ausgetüftelte Effekte und Elemente des Ambientes hinzu, um den Zusammenhang, in welchem die Musik am meisten gehört wird, zu erfassen. Er lud einige Mitglieder des Garifuna Kollektives, eine Mutli-Generationen Zusammensetzung von Musikern, die sich der Aufgabe, die Garifuna Musik zu verbreiten verschrieben haben, ein. Gitarre, Bass, Saxophon und sogar von Duran eigens eingespielte Frequenzen wurden aufgenommen und hinzugefügt.

Duran hätte höchstwahrscheinlich noch jahrelang an der CD rumexperimentieren können, jedoch 2007 beendete er das Album Umalali, mit 12 Tracks drauf. Die Freude über das Endprodukt wurde jedoch von der Frustration Duran’s, dass nicht alle der Dutzend Sängerinnen, die an dem Projekt beteiligt waren, auf dem Album berücksichtigt werden konnten, getrübt. Da Duran dieses Album jedoch auch für sie machte, sind einige der Songs erhältlich als Features die man auf dem Computer hören kann.

Die aufwendigen, fachgerechten Aufnahmen, ermöglichen es, Interessenten und Garifuna Musikern, in der Hoffnung, dass die zukünftigen Generationen, die wichtige Rolle der Frauen, mit ihrer Beharrlichkeit und Ausdauer die Garifuna Kultur zu erhalten, zu entdecken und zu würdigen.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt, denn ihr Debütal-bum hielt sich zwei Monate an der Spitze der World Music Charts und wurde von der WOMEX und den World Music Charts Europe auf Platz 2 der World Music Alben des Jahres gewählt.

On Tour

Gianmaria Testa (8319 Bytes)

Gianmaria Testa - VITAMIA

10.02. CH-Zürich
11.02. D-Köln
12.02. D-Karlsruhe
13.02. D-Nürnberg
14.02. D-Bremen
15.02. D-Hannover
16.02. D-Dortmund
17.02. D-Hamburg
18.02. D-Berlin
19.02. D-Dresden
20.02. D-Frankfurt
03.05. A-Bregenz
04.05. A-Linz
05.05. A-Wien
06.05. A-Salzburg