Impressum

E-mail: info@f-cat.de | Telefon: +49 (0)30 26 103 29-20 deutsche Version english version

f-cat productions

Login-Daten

Kennwort vergessen?

Neu hier? Registrieren

Tickets

Konzerttickets zu vielen unserer Künstler gibt es ab sofort in unserem neuen Ticketshop.

Cantautore

Vinicio Capossela

| Italien

Man nennt ihn den „Tom Waits Italiens“, und das ist gar nicht mal soweit hergeholt. Denn nicht nur, dass Vinicio Capossela eine fast ebenso eindringliche Poesie in kauzige Balladen verpackt, man erwischt ihn auch des häufigeren dabei, wie er auf das Repertoire des amerikanischen Einzelgängers zurückgreift und er spielt oft und gern mit Waits-Gitarrist Marc Ribot zusammen. Die Songs auf Da Solo stammen - bis auf eine Ausnahme - allerdings von ihm selbst, und statt von Ribot lässt er sich auf einem Song von einer anderen Größe begleiten: Auf La Faccia della Terra spielen die Wüstenhelden Calexico mit. Doch auch ohne diese prominente Unterstützung hätte Da Solo wahrscheinlich den Erfolg gehabt, den es schlussendlich verbuchen konnte: Eine Platzierung auf der No.1 der italienischen Albumcharts.
12 Songs in origineller Instrumentierung machen Da Solo aus. Darunter findet man eine ganze Reihe von Old-School-Klangkörpern, die um Gesang und Piano gruppiert wurden. Etwa eine Theremin, diverse Gläser, ein Spielzeugpiano, eine Wurlitzer, ein Optigan, ein Mellotron, einige Bläser und ein Steinway-Piano aus dem Jahr 1905. Der einzige Song, den Vinicio Capossela nicht selbst schrieb, stammt aus dem Jahr 1914 und ist eine Komposition von Martin Lehman, der seinerzeit für seine Hymnen, die er oft mit seiner Tochter zusammen vortrug, berühmt war. Technische Unterstützung fand Vinicio Capossela bei Co-Producer Alessandro “Asso” Stefana, Taketo Gohara und Andy Taub (Marc Ribot, JD Foster).

Hierzulande nahezu unbekannt gehört der 1965 in Hannover geborene Vinicio Capossela zu den großen Figuren der italienischen Musik. 1990 veröffentlichte er sein Debüt All ‘una E 35 Circa, das ihm den “Tenco-Award” für das beste Debüt-Album einbrachte. 1992 bekleidete er eine Rolle in Sergio Stainos Film “Non Chiamarmi Omar”, dessen Soundtrack zu weiten Teilen aus Caposselas zweitem Album Modi (1991) stammte. Caposselas Einflüsse liegen vor allem bei Autoren wie Celine, Oscar Wilde, Geoffrey Chaucer und Bukowski, und so näherte er sich schon in den ersten Jahren der Arbeit mit dem Theater an. Vor diesem Hintergrund erschien 1992 das Album Camera a Sud. Das Werk Il Ballo di San Vinicio spielte er zusammen mit dem ehemaligen Lounge Lizards-Mitglied Evan Lurie und Marc Ribot ein, und auch mit Jazz-Sänger Jimmy Scott arbeitete er eng zusammen (auf Canzoni a Manovella, 2000). Im März 2004 veröffentlichte seinen ersten Roman “Non si muore tutte le Mattine”, der mit dem Frignano-Preis ausgezeichnet wurde. Da Solo ist Vinicio Caposselas siebtes Album. Er lebt seit seiner Jugend in der Emilia Romagna, in deren Underground er seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte.

Vom 16.-19. April 2009 gastierte Vinicio Capossela im Berliner TIPI am Kanzleramt.Wir freuen uns auf Anfragen für 2011!

On Tour

Gianmaria Testa (8319 Bytes)

Gianmaria Testa - VITAMIA

10.02. CH-Zürich
11.02. D-Köln
12.02. D-Karlsruhe
13.02. D-Nürnberg
14.02. D-Bremen
15.02. D-Hannover
16.02. D-Dortmund
17.02. D-Hamburg
18.02. D-Berlin
19.02. D-Dresden
20.02. D-Frankfurt
03.05. A-Bregenz
04.05. A-Linz
05.05. A-Wien
06.05. A-Salzburg